SEG-Ausbildungstag

SEG-Ausbildungstag des Kreisverbandes Neuwied

Am Samstag, den 19.03., nahmen einige Mitglieder des Ortsvereins (OV) an dem Ausbildungstag des DRK Kreisverbandes teil.

Dieses, die SEG-Gruppen übergreifende Angebot, bietet, neben dem Wiederholen und Lernen wichtiger Themen für die SEG-Mitglieder, auch allen anderen interessierten Helfern  der Ortsvereine die Möglichkeit  die Arbeit der SEG kennen zu lernen.

Außerdem trifft man  bereits bekannte Mitglieder anderer Ortsvereine und knüpft neue Bekanntschaften.

Wir trafen uns morgens mit anderen Ortsvereinen, die der SEG- Sanität Linz angehören, am DRK-Heim des OV Waldbreitbachs.

Gemeinsam fuhren wir im KFZ-Marsch nach Engers.

Dort wurden zunächst  die ehemaligen Zug-/ und Gruppenführer des Kreises verabschiedet und neue vorgestellt.

Danach wurden die Themen Unfallverhütung und Arbeitssicherheit, sowie die theoretischen Grundlagen des Digitalfunkes von Referenten vorgetragen.

Anschließend, gestärkt durch ein warmes Mittagessen, machten wir uns auf den Weg zur Funkübung.

In zufällig gebildeten Kleingruppen sollten wir  an einem nahegelegenen See verschiedene Aufgaben lösen, wie verschiedene Orte finden und dort Informationen, zum Teil durch Buchstabieren mit dem Funkalphabet,  weitergeben. Dabei wiederholten wir auch die verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten des Funkgerätes.

Gegen 16:00 fuhren wir wieder nach Hause.

Weitere Bilder