Große Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehr VG Asbach, der FF Buchholz, der FF Krautscheid und dem DRK Ortsverein Asbach e.V.

Es war bereits dunkel, als in den frühen Abendstunden des 19.10. die Feuerwehren Buchholz, Krautscheid und die Jugendfeuerwehr der VG Asbach alarmiert wurden.

Die Situation: In der Grundschule Buchholz war ein Feuer ausgebrochen - mit starker Rauchentwicklung. Es befand sich noch eine unbekannte Anzahl Schüler im Gebäude, die zu retten waren. Noch dazu musste man mit einigen Verletzten rechnen.
Die Feuerwehr rückte mit ihren Löschfahrzeugen an und begann sofort mit den Vorbereitungen zur Brandbekämpfung.

Nach Einschätzung der Situation vor Ort, wurde von der Feuerwehr-Einsatzleitung der DRK-Ortsverein Asbach nachalarmiert.

Die Jugendfeuerwehr begann mit der Brandbekämpfung und versorgte die ersten leicht Verletzten.
Nach Eintreffen des DRK wurde parallel zur Versorgung der Verletzten wegen der schlechten Wetterlage ein Versorgungszelt durch die FF Buchholz errichtet.
Die Feuerwehren mussten mit schwerem Atemschutzgerät ohne Sicht in das stark verrauchte Gebäude vorrücken. Das Feuer wurde erfolgreich bekämpft und immer mehr Verletzte gerettet. Insgesamt wurden 17 Kinder aus der Schule evakuiert. Davon waren sieben durch schwere Verletzungen gekennzeichnet (situationsgerecht geschminkt).

Die Verletzten wurden von den Sanitätshelfern des DRK -Jugendrotkreuz mit Erster Hilfe versorgt. Helfer der SEG-B (Schnellen Einsatzgruppe Betreuung) des OV-Asbach sorgten sich um die Betreuung der Leicht- bzw. Unverletzten, übernahmen die Registrierung der Betroffenen und versorgten sie mit warmen Decken und Getränken.

Der Erfolg dieser Übung wurde dadurch ausgezeichnet, dass alle sich in der Schule befindlichen Verletzten gerettet und versorgt werden konnten. Darüber hinaus hat die Koordination zwischen der Feuerwehr und dem DRK-Ortsverein Asbach reibungslos funktioniert.

tl_files/homepage/aktuelles/2006/jrkuebung1.jpg tl_files/homepage/aktuelles/2006/jrkuebung2.jpg
tl_files/homepage/aktuelles/2006/jrkuebung3.jpg tl_files/homepage/aktuelles/2006/jrkuebung4.jpg
tl_files/homepage/aktuelles/2006/jrkuebung5.jpg tl_files/homepage/aktuelles/2006/jrkuebung6.jpg